Veilchen

Viola odorata

Blühende Veilchen vermitteln wie fast keine andere Pflanze den Beginn des Frühlings. Duftend und bescheiden haben sie schon Dichter und Komponisten zum Schwärmen gebracht. Und ein kleiner, romantischer Veilchenstrauß öffnet jedes Herz.

Wenige allerdings wissen, dass man das liebreizende Veilchen auch essen kann und dass es einem dabei Gutes tut.

Ein Tee aus den frischen Blüten ist ein wirklicher Hochgenuss. Aus selbst gepflückten Blütenblättchen trinken sie ihn sicher besonders gerne. Äußerlich können mit der frischen, zerquetschten Pflanze Breiumschläge bei unreiner Haut gemacht werden. Die Haut bekommt dadurch ein ebenmäßiges Aussehen und wird sanft, aber nachhaltig gereinigt.

Falls Sie Veilchen Tinktur kaufen möchten:

Die Bio Kräuter-Urtinktur Veilchen finden sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.

>>Vogelmiere

Anzeige: