Geißblatt

Lonicera caprifolium Tinktur

Unsere Geißblätter bestechen nicht durch große auffallende Blüten, wie sie heutzutage sehr oft angeboten werden, sondern durch ihren unbeschreiblichen Duft. Das fliederblütige Geißblatt ist ein absoluter Frühlingsblüher. Zu einer Zeit in der man vom Duft des Sommers träumt und sich noch warm anzieht, setzt es seine Blüten an. Man kann nur sagen: so duftet der Frühling.

Das Strauchgeißblatt lässt im frühen Frühjahr erst mal seine Blüten duften, um anschließend Blätter auszutreiben. Später im Jahr entwickeln sich rote Beeren, die gerne von Vögeln gefressen werden.

Nach der traditionellen chinesischen Medizin haben die Blüten eine antibiotische und diuretische (harntreibende) Wirkung und werden bei Entzündungen und Infekten unter anderem in Form von Tinkturen eingesetzt.

Falls Sie Geißblatt Tinktur kaufen möchten:

Die Bio Kräuter-Urtinktur Geißblatt finden Sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.

>>Gelbe Taubnessel</a

Anzeige: