Solidago virgaurea – Leuchtende Pracht auf Wiesen und Feldern und in der Pflanzenheilkunde als Nierenmittel
Die Echte oder Gewöhnliche Goldrute ist ein wahrer Sammelplatz für Bienen und Insekten, Käfer und Schmetterlinge. Das goldgelbe Leuchten der Pflanze verzückt auch den Wanderer. Gerne befindet sich die Goldrute und deren Verwandte, wie die Alpen- oder die Riesen-Goldrute in Gesellschaft mit der Brennnessel oder verschiedenen Beifußkräutern. Das mehrjährige Korbblütlergewächs erreicht in trockenen Wiesen oder in lichten Wäldern eine Wuchshöhe von bis zu 70 cm. Im eigenen Garten lässt sich die leuchtende Pracht auch hervorragend in Töpfen kultivieren. Die Riesen-Goldrute wächst bis zu 2 m hoch.
Die positive Wirkung der Pflanze auf die Nieren wurde relativ spät im wahrsten Sinne populär gemacht, in dem der deutsche Arzt Johann Gottfried Rademacher die positive Wirkung der Pflanze auf die Nieren konstatierte und beschrieb. Mittlerweile wurden in der Heilpflanze ätherische Öle, Flavonoide, Saponine und verschiedene Gerbstoffe nachgewiesen, die aus pflanzenheilkundlicher Sicht für die heilende Wirkung bei Nierenleiden und anderem verantwortlich sind.
Heutzutage ist die Goldrute zum Beispiel in Form einer Tinktur oder als DMSO Pflanzenextrakt* fester Bestandteil bei der phytotherapeutischen Behandlung von Nierenleiden. Indikationen sind Wasseransammlungen im Körper, Entzündungen der Harnwege, Rheuma und Gicht. Aber auch zur Ausschwemmung von Giftstoffen wird die farbprächtige Goldrute eingesetzt.
In der Naturheilkunde wird Goldrute auch bei Herxheimer Reaktion als Heilpflanze eingesetzt. Meistens wird sie kombiniert mit anderen Heilkräutern, die sich einander in der Wirkung verstärken. (z. B. in der Bio Kräuter-Urtinktur Komposition L/Ni)
Falls Sie Goldrute Tinktur kaufen möchten:
Die Bio Kräuter-Urtinktur Goldrute finden Sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.
*Bei DMSO handelt es sich um Dimethylsulfoxid. Das ist eine organische Schwefelverbindung, die natürlich in unserem Körper vorkommt und auch aus Baumharz gewonnen werden kann. Aufgrund seiner vielfältigen positiven Wirkungen, wird DMSO als Universalarznei gelobt und eingesetzt. Die Einzelwirkungen wie z. B. Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Gefäßerweiterung, Wundheilungsförderung, Muskelentspannung und das Abfangen freier Radikale sind in der Naturheilkunde von großem Nutzen. DMSO ist auch ein hervorragendes Lösungsmittel und hat die besondere Eigenschaft wasserlösliche und auch fettlösliche Inhaltsstoffe sehr effektiv heraus zu lösen. Deswegen eignet sich DMSO außerordentlich gut, um Extrakte aus Heilpflanzen herzustellen.