Meisterwurz

Peucedanum ostruthium

Mit seinen weißen bis zartrosa Dolden ähnelt die Meisterwurz vielen anderen Doldenblütlern, wie der Engelwurz.

Die Meisterwurz findet sich recht häufig wild-wachsend, wahrscheinlich weil sie im Mittelalter in vielen Gärten angebaut wurde und seitdem ausgewildert ist. Zu dieser Zeit galt sie als Allheilmittel, wie ihr Name schon erahnen lässt. Sie wurde von den Alchimisten als Quintessenz, als göttliches Heilmittel, bezeichnet und nicht nur für medizinische Zwecke, sondern auch als magische Wurzel eingesetzt.

Sie wird gern bei Magen- und Darm-Problemen eingesetzt. Darüber hinaus ist sie hilfreich bei Bronchialkatarrh und Asthma, bei Schnupfen und vor allem Heuschnupfen. Da sie insgesamt eine stärkende Wirkung hat, kann sie fast universell eingesetzt werden.
Man kann einen Tee kochen, die Wurzeln für eine Tinktur oder die Blätter für einen DMSO Pflanzenextrakt* verwenden. Auch einen Wein kann man mit der Meisterwurz aufkochen und ihn dann vor allem gegen verdorbenen Magen einnehmen.
Rezept: Gemüsebrühe mit Meisterwurz : 2 Händevoll Grünzeug (Pimpinelle, Giersch, Vogelmiere, etwas Liebstöckel und andere grüne Kräuter) und 2 große Blätter Meisterwurz klein schneiden und in Butter andünsten. Mit 2 Liter Wasser aufgießen und 20 Minuten ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Diese köstlich-leichte Gemüsesuppe ist gesund und stärkend.

In der Naturheilkunde wird Meisterwurz auch bei Herxheimer Reaktion als Heilpflanze eingesetzt. Meistens wird sie kombiniert mit anderen Heilkräutern, die sich einander in der Wirkung verstärken. (z. B. in der Bio Kräuter-Urtinktur – Komposition Braunwurz & Co.)

Angaben im Text zu Heilwirkungen der Pflanze wurden der entsprechenden Fachliteratur entnommen.

Falls Sie Meisterwurz Tinktur kaufen möchten:

Den DMSO Pflanzenextrakt Meisterwurz finden Sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.

Die Bio Kräuter-Urtinktur Meisterwurz finden Sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.

*Bei DMSO handelt es sich um Dimethylsulfoxid. Das ist eine organische Schwefelverbindung, die natürlich in unserem Körper vorkommt und auch aus Baumharz gewonnen werden kann. Aufgrund seiner vielfältigen positiven Wirkungen, wird DMSO als Universalarznei gelobt und eingesetzt. Die Einzelwirkungen wie z. B. Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Gefäßerweiterung, Wundheilungsförderung, Muskelentspannung und das Abfangen freier Radikale sind in der Naturheilkunde von großem Nutzen. DMSO ist auch ein hervorragendes Lösungsmittel und hat die besondere Eigenschaft wasserlösliche und auch fettlösliche Inhaltsstoffe sehr effektiv heraus zu lösen. Deswegen eignet sich DMSO außerordentlich gut, um Extrakte aus Heilpflanzen herzustellen.

>>Murdannia

Anzeige: